Statement der Stubnitz zu Ü+G Zwischenfall vom 19.09.2015

Während der Übel & Gefährlich Veranstaltung am 19.09.2015 kam es an Bord zu einem Zwischenfall, der im Nachhinein auf diversen Sozialen Netzwerken zu Diskussionen geführt hat. Folgendes Statement macht unseren abschliessenden Standpunkt klar:

Der Stubnitz Crew und unseren Mitarbeitern extremistische oder gar faschistoide Tendenzen andichten zu wollen ist hanebüchener Unfug.
Auch bei uns ist es selbstverständlich, dass rassistisches, antisemitisches oder homophobes Verhalten nicht geduldet wird, und dass Menschen die dies offen zur Schau stellen, bereits an der Tür abgewiesen werden.

Als international aktives und multinational besetztes Projekt freuen wir uns, dass Multikultur bei uns als Normalität gelebt wird und nicht nur diskutiert. Das liest sich auch aus unserem Veranstaltungsangebot.

Dafür, dass betreffender Mitarbeiter - ein gebürtiger Ukrainer - ein T-Shirt des kontroversen ukrainischen Nationalisten trug, ( vgl. dazu https://www.boell.de/de/2014/12/09/die-symbolisierung-der-ukrainischen-v... - danke an den Thread für den Link) entschuldigen wir uns; weder ihm noch uns waren die Missverständnisse bewusst, die daraus entstehen können.

Comments

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

Partners